Wer kennt es nicht: Im Radio läuft nichts Tolles und man möchte seine Lieblingsmusik während der Fahrt hören. In den meisten der Stadtmobile ist dies auch problemlos möglich – entweder durch USB, Aux-Kabel oder aber über das Infotainment System (Kopplung via Bluetooth) bei neueren Fahrzeugen.

Doch entkoppelt ihr eurer Smartphone auch wieder, wenn ihr die Fahrt beendet?

Oft fordert das Infotainment-System nicht nur den Zugriff auf Musik, sondern auch auf persönliche Daten wie Adressbücher. Zwar können nachfolgende CarSharing-Nutzer die Daten nicht ohne Weiteres auslesen, aber dennoch solltet ihr darauf achten, sie bei Beenden der Fahrt zu löschen.

Dies funktioniert auf einfachstem Wege über die Funktion „Smartphone entkoppeln“ oder aber über das Zurücksetzen des Infotainment-Systems auf Werkseinstellungen.
Wer unterwegs nur telefonisch über das Stadtmobil erreichbar sein will, kann auch die Datenübermittlung an das Infotainment-System ablehnen.

Wie das genau geht, könnt ihr im Zweifelsfall in der Bedienungsanleitung des Stadtmobil nachlesen.