Was tun bei Hitze im Fahrzeug?

Hitze im Auto

Der Sommer naht und in den Fahrzeugen wird Hitze immer mehr zum Problem

Ein paar Tipps, wenn Ihr mit dem Auto unterwegs seid – einfach mal zusammen gefasst:

Klimaanlage:

Im Sommer sorgt die Klimaanlage für eine angenehme Fahrt. Am Ende der Fahrt kann sich allerdings Kondenswasser bilden, das dafür sorgt, dass die Klimaanlage einen unangenehmen Geruch verursacht.

  • Tipp: Schaltet die Klimaanlage 3-5 Minuten vor Ende der Fahrt ab, sodass der Fahrtwind das Kondenswasser trocknen kann.
  • Tipp: Öffnet bei Fahrtantritt die Fenster, um die erste Hitze heraus zu lassen, schaltet dann nur bei geschlossenen Fenstern die Klimaanlage ein.

Ihr bedient die Klimaanlage über die Taste „A/C“.

Flüssigkeitszufuhr:

Bei Autoreisen ist es besonders wichtig viel zu trinken. Drei Liter Wasser, Schorle oder Tee sind da schon ein Muss. Auch wenn es verlockend ist: Trinkt keine eiskalten Getränke, da der Körper sich mit dem Erwärmen eine Zeit lang beschäftigen muss und sich dies durch noch mehr Schwitzen äußern kann.

Parken:

Sucht euch ein schattiges Plätzchen. Falls ihr doch in der Sonne parken müsst, legt einen Sonnenschutz (wenn vorhanden) vor die Windschutzscheibe, um weitere Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

Alle steigen aus:

Bitte lasst niemals weitere Passagiere im Auto sitzen, wenn ihr z.B. kurz einkaufen geht. Nehmt eure Kinder und Haustiere immer mit 🙂 – Die freuen sich.

Ansonsten kann man auch gerne bequem unsere Lastenräder nutzen und das gute Wetter genießen.


Hier kannst du mit uns in Kontakt treten.


Hitze im Auto