Sicher unterwegs: Checkliste für das Autofahren im Herbst

Der Herbst bringt nicht nur bunte Blätter und Farbenpracht, sondern auch tückische Straßenverhältnisse mit sich. Dunkelheit, Nässe, Nebel und Wildwechsel erfordern jetzt deine besondere Aufmerksamkeit.

stadtmobil hannover herbst FB

Mit dieser kleinen Checkliste kommst Du mit einem Stadtmobil oder stadtflitzer sicher durch die goldene Jahreszeit:

VOR FAHRTBEGINN:

  • Scheiben und Abläufe freihalten: Entferne vor Fahrtbeginn lose Blätter von der Windschutzscheibe, den Scheibenwischern und den Wasserabläufen. Dies stellt sicher, dass Wasser ordnungsgemäß ablaufen kann und die Wischer deine Sicht freihalten.
  • Wischer und Wischwasser: Unsere Mitarbeiter prüfen besonders im Herbst die Scheibenwischerblätter und den Wischwasserstand. Unsere Bitte an Dich:
    • Die Wischer ziehen Schlieren? Bitte teile uns den Verschleiß unkompliziert in der App mit, so dass wir uns zeitnah um einen Austausch kümmern können.
    • I.d.R. kümmert sich unser Team darum, aber bei Bedarf sind wir für deine Eigeninitiative dankbar. Fülle das Wischwasser (bitte nur: Fertigmischung oder unverdünntes Konzentrat) bei Bedarf selber nach. Abrechnung erfolgt über die Tankkarte an den Tankstellen.

SEHEN und GESEHEN WERDEN

Da es früher dämmert und oft neblig ist, ist die optimale Beleuchtung entscheidend:

  • „Auto-Licht“ nutzen: Da es früh dämmert und die Sicht schnell wechselt, ist die Einstellung „Auto-Licht“ ideal. Das Licht passt sich automatisch den Verhältnissen an. Dies verhindert nicht nur, dass du vergisst, das Licht einzuschalten, sondern schützt auch vor einer entladenen Batterie beim Abstellen des Fahrzeugs. Der Nachnutzer dankt es Dir :-).
  • Nebelschlussleuchte richtig einsetzen: Die Nebelschlussleuchte darf nur bei Sichtweiten unter 50 Metern eingeschaltet werden. Die Faustregel: Ist die Leuchte an, darfst du maximal 50 km/h fahren!
  • Scheiben von innen frei halten: Hohe Luftfeuchtigkeit lässt Scheiben schnell beschlagen. Nutze die Klimaanlage (auch beim Heizen!), da diese der Luft Feuchtigkeit entzieht und die Sicht schneller klärt.

FAHRTWEISE ANPASSEN:

Die Straßenverhältnisse im Herbst sind oft unvorhersehbar und erfordern besondere Vorsicht:

  • Achtung Rutschgefahr: Nasses Laub und Ackererde können extrem rutschig sein – fast wie Glatteis! Sie können außerdem Schlaglöcher und Steine verdecken. Reduziere deine Geschwindigkeit deutlich und fahre vorausschauend.
  • Abstand vergrößern: Da der Bremsweg auf nassen und rutschigen Straßen länger ist, halte stets deutlich mehr Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.
  • Vorsicht Wildwechsel: Der Wildwechsel ist im Herbst erhöht, insbesondere während der Dämmerungszeit und nachts. Fahre in Waldnähe und auf Landstraßen besonders aufmerksam und bremsbereit.
  • Richtiges Bremsen nach Nässe: Nach der Durchfahrt tiefer Pfützen oder starkem Regen trockenbremse die Beläge, indem du die Bremse vorsichtig mehrmals kurz antippst. Das stellt die volle Bremsleistung schnell wieder her.
  • Aquaplaning vermeiden: Bei starkem Regen und tiefen Spurrillen Tempo reduzieren, ruckartige Lenkbewegungen vermeiden und die Motorbremse nutzen.
  • Sturmwarnung beachten: Bei Sturm unterwegs? Suche nach Möglichkeit einen Parkplatz, der nicht unter Bäumen ist.
Ein Stadtmobil im Herbst

Laub sollte aus den Wasserabläufen entfernt werden, bevor ihr los fahrt.

Wir wünschen Dir eine gute und sichere Fahrt!


Bei Fragen kommt gerne hier auf uns zu!

Mehr NEWS & TIPPS findet Du immer auf unserem Blog.

Weitere Infos zu stadtmobil – wie z.B. den Tarifrechner und die Flottenübersicht – findest Du auf unserer Webseite.