Buchungen
Kurz erklärt im digitalen Carsharing Handbuch: Buchungsmöglichkeiten – Fahrzeuge – Standorte – Buchungszeiträume – Verlängerungen – Stornierungen und Auslandfahrten.
Buchungs-Möglichkeiten
- Website über: mein.stadtmobil.de
- App: stadtmobil carsharing (im AppStore und PlayStore)
- telefonisch über die Servicezentrale unter 0511/701 02 14 (kostenpflichtig)
Daten für telefonische Buchung bereit halten:
-
- Teilnehmernummer, Name und PIN/Passwort
- Buchungszeitraum
- gewünschte Station oder
- gewünschtes Fahrzeug
- Alternativfahrzeug, falls Ihr gewünschtes Fahrzeug nicht verfügbar ist
Hilfreiche Informationen zum Fahrzeug und den Stationen finden Sie online auf der Buchungsoberfläche.
Fahrzeug- und Stationswahl
Buchungs-Zeitraum
Bei der Festlegung des Buchungszeitraumes beachten Sie bitte Folgendes:
- Buchungen können entweder zur halben oder vollen Stunde beginnen und enden.
- Kalkulieren Sie einen Zeitpuffer ein, sodass Sie zum Buchungsende das Fahrzeug wieder rechtzeitig zurückstellen können.
- Unsere stadtflitzer reservieren Sie maximal 30 Minuten im Voraus (weitere Infos zu den stadtflitzern).
Verlängerungen
Eine Verlängerung des Buchungszeitraums ist vor Buchungsende möglich, wenn nicht bereits eine andere Buchung vorliegt. Über:
- Website über: mein.stadtmobil.de
- App: stadtmobil carsharing (im AppStore und PlayStore)
- telefonisch über die Servicezentrale unter 0511/701 02 14
Bitte BEACHTEN
Übergeben Sie auf keinen Fall den Schlüssel direkt an eine wartende Person, buchen Sie sich aus.
Stornierungen
Eine gebuchte Fahrt kann auch storniert werden. Die Kosten hängen vom Zeitpunkt der Stornierung ab (siehe Tarifordnung).
Poolbuchungen
Identische Fahrzeuge einer Station bilden einen Fahrzeugpool. Sie buchen hier kein bestimmtes Fahrzeug, sondern das Fahrzeugmodell einer Fahrzeugklasse. Welches Fahrzeug für Sie zur Verfügung steht, erfahren Sie an der Station (Display am Tresor) per App oder per SMS, wenn Sie eine Handynummer hinterlegt haben. Im Buchungsportal wird der Pool bei freien Kapazitäten weiterhin als verfügbar angezeigt.
Auslandsfahrten
Wenn Sie mit einem Stadtmobil ins Ausland verreisen möchten:
Alle Auslandsfahrten müssen mindestens drei Arbeitstage vor Fahrtbeginn telefonisch: 0511/270 42 40 oder per E-Mail: hannover@stadtmobil.de angemeldet und genehmigt werden.