Buchungen

Kurz erklärt im digitalen Carsharing Handbuch: Buchungsmöglichkeiten – Fahrzeuge – Standorte – Buchungszeiträume – Verlängerungen – Stornierungen und Auslandfahrten.

Buchungs-Möglichkeiten

Daten für telefonische Buchung bereit halten:

    • Teilnehmernummer, Name und PIN/Passwort
    • Buchungszeitraum
    • gewünschte Station oder
    • gewünschtes Fahrzeug
    • Alternativfahrzeug, falls Ihr gewünschtes Fahrzeug nicht verfügbar ist

Pfeil blau neuHilfreiche Informationen zum Fahrzeug und den Stationen finden Sie online auf der Buchungsoberfläche.


Fahrzeug- und Stationswahl

Zunächst sollten Sie sich überlegen, welchen Autotyp Sie wünschen oder von welcher Station Sie starten wollen. Diese finden Sie auf der Webseite unter „Fuhrpark“ und „Stationen“ oder in unserer App.

Buchungs-Zeitraum

Bei der Festlegung des Buchungs­­zeitraumes beachten Sie bitte Folgendes:

  • Buchungen können entweder zur halben oder vollen Stunde beginnen und enden.
  • Kalkulieren Sie einen Zeitpuffer ein, sodass Sie zum Buchungsende das Fahrzeug wieder rechtzeitig zurückstellen können.
  • Unsere stadtflitzer reservieren Sie maximal 30 Minuten im Voraus (weitere Infos zu den stadtflitzern).

Verlängerungen

Eine Verlängerung des Buchungszeitraums ist vor Buchungsende möglich, wenn nicht bereits eine andere Buchung vorliegt. Über:

  • Verlängerung Buchung

    Achten Sie rechtzeitig darauf, Ihre aktuelle Buchung bei Bedarf zu verlängern.

  • Verlängerung online nicht möglich?

    … dann kontaktieren Sie bitte unbedingt die Servicezentrale unter 0511/701 02 14, um Ihre Verspätung anzukündigen.

  • Gebühren Verspätung

    Gebühren bei Verspätungen entnehmen Sie bitte der aktuellen Tarifordnung.

Bitte BEACHTEN

Übergeben Sie auf keinen Fall den Schlüssel direkt an eine wartende Person, buchen Sie sich aus.

Stornierungen

Eine gebuchte Fahrt kann auch storniert werden. Die Kosten hängen vom Zeitpunkt der Stornierung ab (siehe Tarif­ordnung).

Poolbuchungen

Identische Fahrzeuge einer Station bilden einen Fahrzeugpool. Sie buchen hier kein bestimmtes Fahrzeug, sondern das Fahrzeugmodell einer Fahrzeugklasse. Welches Fahrzeug für Sie zur Verfügung steht, erfahren Sie an der Station (Display am Tresor) per App oder per SMS, wenn Sie eine Handynummer hinterlegt haben. Im Buchungsportal wird der Pool bei freien Kapazitäten weiterhin als verfügbar angezeigt.

Auslandsfahrten

Wenn Sie mit einem Stadtmobil ins Ausland verreisen möchten:
Alle Auslandsfahrten müssen mindestens drei Arbeitstage vor Fahrtbeginn telefonisch: 0511/270 42 40 oder per E-Mail: hannover@stadtmobil.de angemeldet und genehmigt werden.