40 x Picanto – die stadtmobil Flotte wächst weiter

,
stadtmobil hannover neue picanto 3.2024 1 GB

Wir hatten es für 2024 ja bereits angekündigt – die stadtmobil Flotte soll in diesem Jahr auf etwa 700 Fahrzeuge anwachsen. Zu unserer großen Freude gehen diese Woche die ersten 40 PICANTOs von Kia in die Stellplatz-Zuordnung.

Zugegeben, der Prozess von der Entscheidung – Verhandlung – Bestellung – Lieferung – Beschriftung – Einrichtung der Bordcomputer – Einpflegen im System und der App … – das alles dauert seine Zeit.

Umso glücklicher sind wir, wenn dann alles vollzogen ist – und diese Woche 40 schicke Picantos in die Stellplatz-Zuordnung gehen können. Wieder ein großer Schritt näher, um in diesem Jahr unser Angebot weiter zu vergrößern.

stadtmobil hannover neue picanto 3.2024 1

Die neuen Picantos

Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, sind bei jeder Neuanschaffung die Kosten- & Nutzen-Betrachtungen und der Bedarf der stadtmobil TeilnehmerInnen sehr wohl abzuwägen. Dazu war in den letzten Monaten auch das Thema der schnellen Verfügbarkeit ein Kriterium.

Auf jeden Fall war eines klar: Wir benötigten nach unseren Auswertungen mehr Fahrzeuge in der TARIF-Klasse A, in die ja auch unsere bewährten Toyota Aygo (4-Türer) fallen.

stadtmobil hannover picanto 3

Die Entscheidung fiel auf die PICANTOS. Als kleines City- & Kurztrip-Fahrzeug hat der neue Kia wesentliche Eigenschaften, die für unsere TeilnehmerInnen nach Umfragen wichtig sind:

  • Kompakte Größe: Mit einer Länge von 3,59 Meter und einer Breite von 1,60 Meter ist er ideal für den Einsatz in der Stadt.
  • Geringer Verbrauch: Die Benzinmotoren des Picanto verbrauchen im Durchschnitt nur 4,2 bis 5,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.
  • Geräumiger Innenraum: Trotz seiner kompakten Größe bietet der Picanto ausreichend Platz für vier Personen und deren Gepäck.
  • Modernes Design: Der Picanto hat ein modernes und sportliches Design, das uns gefallen hat.
  • Umfangreiche Ausstattung: Bereits in der Basisausstattung verfügt der Picanto über eine Klimaanlage, ein Radio und ein CD-Spieler.

Zudem war natürlich der Preis für uns entscheidend 😉 – das könnt Ihr Euch vorstellen, geht es um die Anschaffung in großer Stückzahl.

Picantos in Farbe Grau-Blau

Wie Ihr wisst, ist die Farbe der stationsbasierten Stadtmobile eigentlich immer ein Blau-Ton. Nicht zuletzt auch aus Kostengründen haben wir uns dieses Mal aber gegen ein reines Blau entschieden, denn der Aufpreis für eine Sonderfarbe in Richtung blau war bei vielen Herstellern beachtlich.

Und, da wir lieber viele Autos als „blaue“ Farbe bieten, entschieden wir uns für einen „grau-blauen“ Kompromiss – der uns nebenbei sehr gut gefällt. Wir hoffen Euch ebenfalls?!

Die Picantos kommen in der zweiten Märzhälfte in die Verteilung. Freut Euch auf 40 neue City-Fahrzeuge, die Euch jetzt noch mehr Mobilität bieten können.

stadtmobil hannover picanto 2 1