stadtflitzer – auch in Bewohnerparkzonen abstellen

,
stadtmobil hannover stadtflitzer in Bewohnerparkzone B

Viele schätzen die Free-Floating-Optionen unserer stadtflitzer: In der App nach einem stadtflitzer in der Nähe schauen – buchen – hinlaufen – losfahren … und irgendwo im stadtflitzer-Gebiet – auf allen Parkplätzen im öffentlichen Straßenraum, wo KOSTENFREI geparkt werden kann – wieder abstellen.

… aber es gab beim Abstellen auch Beschränkungen.In Bewohnerparkzonen oder auf bewirtschafteten Parkplätzen, wo ein Ticket gezogen werden muss, durften die stadtflitzer leider nicht abgestellt werden.

stadtflitzer dürfen ab 5.6.2023 in Bewohnerparkzonen abgestellt werden

Ab dem 05.06. richtet die Stadt Hannover weitere Bewohnerparkzonen ein und hat für die stadtflitzer eine Besonderheit gewährt:

Du kannst deinen stadtflitzer ab dem 05.06. in allen Bewohnerparkzonen in der Stadt Hannover parken und abstellen. Dies gilt sowohl für die „reinen“ Bewohnerparkzonen als auch für die, bei denen die BesucherInnen der BewohnerInnen ein Ticket ziehen müssen, um dort parken zu können.

Es gilt weder eine Höchstparkdauer noch musst du die Parkautomaten in den Zonen bedienen.

stadtmobil hannover stadtflitzer in Bewohnerparkzone 1.1

Wir finden, diese Parkregelung ist eine riesen Bereicherung für dich und unsere stadtflitzer! 🙂

Denk aber bitte daran: Willst du die stadtflitzer-Fahrt auf einem bewirtschafteten Parkplatz (z.B. in der City, in Einkaufsstraßen oder Supermarktparkplätzen etc.) pausieren, dann musst du weiterhin ein Ticket ziehen oder die Parkscheibe hinterlegen.

Für unsere stationsbasierten Stadtmobile keine Park-Ausnahmeregel in Bewohnerparkzonen

Unsere stadionsbasierten Fahrzeuge – die Stadtmobile – stellst du ja eh am Ausgangsplatz zurück. Solltest du aber mit einem Stadtmobil einen Zwischenhalt in einer Bewohnerparkzone einlegen, bedenke bitte, dass du ein Besucherticket ziehen musst. Es gelten für die Stadtmobile ja die gleichen Regeln, wie für einen Privat-PKW: ohne Parkticket gibt es evtl. einen Strafzettel, den wir an dich weitergeben müssen.

stadtmobil hannover stadtflitzer in Bewohnerparkzone 2.1

Wir wünschen weiterhin eine GUTE FAHRT – egal ob mit unseren stadtradLas, stadtflitzern oder unseren Stadtmobilen.