Verschmutzungen im Stadtmobil
Verschmutzungen der Fahrzeuge – heute leider mal ein Thema.
Bei stadtmobil werden alle Fahrzeuge in regelmäßigen Intervallen von außen und innen gereinigt.
Doch aktuell häufen sich die Meldungen über verschmutzte Fahrzeuge durch VornutzerInnen. Aus diesem Grund führen wir euch nochmal unsere Regeln für den Umgang mit unseren CarSharing-Fahrzeugen auf:
Die Fahrzeuge sollten so hinterlassen werden, wie du sie auch vorfinden möchtest.
- sehr schmutzige Fußmatten schüttelst du bitte aus
- deinen Müll solltest du nach deiner Fahrt mitnehmen und nicht im Auto liegen lassen
- Krümmel oder Essensreste entfernst du bitte von den Sitzen oder dem Boden
- bei besonders großer Verschmutzung von außen kannst du auch mit unseren Tankkarten die Waschanlagen der Partnertankstellen nutzen
Da auch die Meldungen über Tierhaare in den Fahrzeugen vermehrt aufkommen, wollen wir nochmal ganz besonders auf unsere AGB aufmerksam machen:
Den TeilnehmerInnen ist untersagt, Tiere mit in das Fahrzeug zu nehmen, es sei denn, die Tiere befinden sich in einer geschlossenen Tierbox, die sicher im Kofferraum untergebracht ist.
Tierhaare im Innenraum auf den Sitzen oder im Kofferraum verteilt, stören nicht nur AllergikerInnen sondern auch alle anderen stadtmobil-Nutzer.
Mindestens 45 € kostet es die VerursacherInnen, die sich nicht an die Regeln zum Umgang mit den stadtmobil-Fahrzeugen halten und eine gesonderte Reinigung bei uns verursachen. Dies ist sowohl ärgerlich für den Geldbeutel, als auch für uns – denn so haben wir weniger Kapazitäten für die regelmäßige Pflege unserer anderen Stadtmobile.
Es gibt natürlich auch Verschmutzungen, die völlig okay sind und nicht direkt gemeldet werden müssen. Sie entstehen durch normale Nutzung und werden in unseren Reinigungsintervallen entfernt.
Verschmutzungen – wann melden
Um einen Überblick zu bekommen, wann du eine Verschmutzung an stadtmobil melden solltest und wann nicht, haben wir dir eine Übersicht erstellt: