Wir wachsen weiter – viele Autos, wenige Stationen

stadtmobil hannover wir wachsen weiter viele autos wenig stationen B

Die guten Nachrichten zuerst: Im vergangenen Herbst haben wir rund 100 neue Fahrzeuge bestellt, um dem Anstieg neuer TeilnehmerInnen bei stadtmobil gerecht zu werden und allen ein Angebot machen zu können. Die Fahrzeuge treffen nach und nach ein, werden ausgerüstet und im Stadtgebiet verteilt.

Stationen lassen noch etwas auf sich warten

Und jetzt kommt das aber: Durch eine landesgesetzliche Änderung musste das Verfahren der Stadt für die Ausweisung von Stellplätzen im öffentlichen Raum neu aufgesetzt werden und dies führt zu Verzögerungen. Wenn alles gut läuft, können wir im Laufe des Jahres neue Stationen in Linden, in der Nordstadt, in der List, der Ost- und Südstadt einrichten – da wo das Angebot im Moment knapp ist. Aber das wird noch etwas dauern.

Ausweichstationen

Wir haben uns daher dazu entschieden, große Stationen – die mit dem ÖPNV gut zu erreichen sind – zu erweitern und hier v.a. für die Sommerferien größere Fahrzeug-Pools anzubieten. Für längere Fahrten lohnt sich häufig auch ein etwas längerer Weg zur Station und so kann die Fahrt immerhin angetreten werden. 

Diese Stationen sind aktuell:

  • Raschplatz: 17 Fahrzeuge
  • Vahrenwalder Str. 7 / Haus der Wirtschaftsförderung: 25 Fahrzeuge
  • Nordstädter Parkdeck: 20 Fahrzeuge

Darüber hinaus werden wir auch in diesem Jahr wieder Sommer-Stationen und Quartiere einrichten, um zum Beispiel in der Nähe von stark ausgelasteten Stadtteilen Ausweichmöglichkeiten zu schaffen. Die Stationen werden in der Buchungsoberfläche und auf unserer Homepage sichtbar, sobald Fahrzeuge stationiert sind. 

Zu guter Letzt werden wir weitere Quartiere und Stationen einrichten, um neue Stadtteile zu erschließen oder um unser Angebot aufzustocken. Das sind Standorte, die bleiben: 

  • Kirchrode: Lange-Hop-Straße (neues Quartier)
  • Hainholz: Schulenburger Landstr. 114 (neue Station)
  • Linden Süd: Roesebeckstraße (neue Station)
  • Hildesheim, Universität Hildesheim (Erweiterung um ein Fahrzeug)

Wir hoffen, dir einen Einblick gegeben zu haben, wohin die Reise geht. Wir bemühen uns, den Bedürfnissen – auch unter diesen nach wie vor etwas komplizierten Rahmenbedingungen – so gut wie möglich gerecht zu werden.