Am Sonntag heißt es: Klima wählen

Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Am 24.09. gibt es einen bundesweiten Klima-Aktionstag, zu dem hunderttausende Menschen aktiv werden. Sie demonstrieren, streiken und kämpfen für einen Erhalt der biologischen Grundlagen der Erde, kurz geschrieben: für unser aller Überleben!

Am 26.09., also zwei Tage später, ist ja bekanntlich Bundestagswahl und nun gilt es, diese beiden Ereignisse zu kombinieren. Welche Partei(en) setzen die Ziele vom 24. am wahrscheinlichsten um? Und was können wir machen im Bereich des Verkehrs? 

KLIMA und stadtmobil

Folgende von stadtmobil bisher erbrachte „Leistungen“ seien an dieser Stelle genannt:

  1. Unsere Firma sorgt seit fast 30 Jahren dafür, dass es vielen tausend Menschen möglich ist, auf ein eigenes Auto mit allen negativen Auswirkungen zu verzichten!
  2. Unsere schadstoffarme Automobilflotte führt darüber hinaus dazu, dass durchschnittlich rund 20 % weniger Schadstoffe in die Atmosphäre gelangen, wenn man es mit den Werten aller in Deutschland zugelassenen PKW’s vergleicht.
  3. Wir steigern die Lebensqualität unserer NutzerInnen, indem wir für jeden Zweck das passende Auto haben und dann auch noch Vieles, was keinen Spaß macht, übernehmen (Reparaturen, Inspektionen, etc.).
  4. Durch zahlreiche Kooperationen mit Umweltverbänden, Initiativen, Wohnbaugesellschaften, Stadt- und Regionsverwaltung und viele andere mehr sind wir gut vernetzt und machen wo immer es geht unseren Einfluss in Richtung Klimaschutz und Verkehrswende geltend.
  5. Wir befürworten Maßnahmen, die zu einer Verringerung des PKW-Verkehrs in Hannover führen. Das ist dringend nötig, denn der Verkehr ist einer der wenigen Bereiche, in dem es in den letzten Jahren zu keinerlei Einsparung von Emissionen gekommen ist.

Noch ein paar persönliche Worte zum Schluss. Es gibt für uns Ältere keinen nachvollziehbaren Grund, unseren Kindern und Enkelkindern eine Erde zu hinterlassen, auf der sie nicht werden überleben können.

Daher unser Appell: prüfen Sie genau, welche Partei am ehesten die oben genannten Ziele erfüllt. Und welche Möglichkeiten Sie persönlich haben, zusätzlich zum Kreuz an der richtigen Stelle, etwas für den Klimaschutz zu tun.

Danke.

Aus unserer Reihe  „Auf ein Wort“

Klima - klimagerecht verhalten - mit stadtmobil - carsharing