App-Meldung NEU – Schäden, Verschmutzungen, Fundsachen

stadtmobil hannover app melden problem B.1 1

Schäden, Verschmutzungen, Fundsachen – jetzt auch über App-Meldung | Wir sind derzeit dabei unsere Stadtmobil-App zu optimieren, um Euch die Stadtmobil-Nutzung noch einfacher zu machen. So auch das neue Feature: Über die App könnt ihr jetzt auch ganz einfach Schäden, Verschmutzungen und Fundsachen melden.

Vor Fahrtbeginn gilt es ja (siehe auch unser Handbuch, Seite 14/15) Euer gebuchtes Fahrzeug bei stadtmobil auf mögliche Schäden zu prüfen. Bisher war es notwendig die Service-Zentrale anzurufen, um ggf. einen entdeckten Schaden, ein dreckiges Stadtmobil oder Fundsachen zu melden.

Nun gibt es zusätzlich die Möglichkeit diese Meldung auch über unsere App bzw. Buchungsoberfläche vorzunehmen und so schneller und fundierter diese Informationen an uns weiterzugeben. Natürlich könnt Ihr uns auch weiterhin über die Servicezentrale anrufen, aber die App macht es einfacher ;-).

stadtmobil hannover app melden problem 1

App-Meldung für einen Schaden?

Wie das geht, erklären wir euch am Beispiel „Schaden melden“ hier:

1. Ihr fotografiert den Schaden, den ihr melden wollt (bei manchen App-Versionen, öffnet sich eure Foto-App zu einem späteren Zeitpunkt automatisch).

2. Ihr öffnet die App, wählt eure Fahrt aus und klickt auf das Optionsmenü. Hier könnt ihr euch als erstes die vorhandenen „Schäden anzeigen“ lassen. Ist euer bemerkter Schaden nicht dabei, könnt ihr ebenfalls über das Optionsmenü in der App den Schaden melden.

stadtmobil hannover app melden schaden 2

3. Markiert einfach die Schadensstelle in der App auf der Fahrzeugskizze, ladet ein oder mehrere Fotos hoch und beschreibt kurz den Sachverhalt (… wie „Delle hinten beim Kennzeichen“).

4. Button ‚MELDEN‘ drücken und damit abgesendet. Die Fahrt kann beginnen.

Zu beachten sind noch zwei Dinge

  1. Bei sicherheitsrelevanten Problemen, Unfall oder Signal einer Warnleuchte ruft bitte umgehend die Nummer der Servicezentrale (24/7) an: 0511 / 70 10 214.
  2. Minimale Schäden, die kleiner als 2 cm sind, und nicht durch den Lack des Stadtmobils gehen, müssen nicht gemeldet werden. Als Anhaltspunkt dient euch die kleine Skala am Rand eurer Stadtmobil-Zugangskarte.
stadtmobil hannover app melden schaden 3

Also, es ist jetzt viel einfacher PROBLEME – wie Schäden, Fundsachen und Verschmutzungen – auch per App an uns zu melden.


Bei anderweitigen Anliegen solltet ihr aber bitte unseren Kundenservice per Mail: hannover@stadtmobil.de oder per Telefon: 0511/270 424 0 kontaktieren, damit wir auch schnell bei anderen Problemen helfen können.

Wir danken Euch für Eure Unterstützung, damit alle stadtmobil-TeilnehmerInnen Autos nutzen, die sauber und technisch in Ordnung sind oder im Fahrzeug Vergessenes schnell zurück bekommen ;-).