stadtradla richtig Verschließen

stadtmobil hannover stadtradla schloss B

Unsere Lastenräder – die stadtradLa – erfreuen sich bei euch großer Beliebtheit. Knapp 50 Lastenräder haben wir mittlerweile in der Flotte und bauen das Angebot fleißig weiter aus. Wie bei unseren Autos, gibt es allerdings auch hier einige Dinge, die es bei den stadtradLas zu beachten gibt: Heute geht es um das richtige Auf- und Abschließen der Räder.

stadtmobil hannover stadtradla Flotte
Die stadtradLa-Flotte von links nach rechts: E-stadtradLa mit Kisten, stadtradLa mit Kiste oder stadtradLa mit Ladefläche

stadtradla – sicher anschließen

Leider kommt es in letzter Zeit häufiger zu Problemen mit dem Auf- und Abschließen der Räder.

Die stadtradLa ohne elektrische Unterstützung stehen an fest verankerten Gegenständen, in der Regel an Fahrradbügeln, im öffentlichen Straßenraum. Diese Fahrradbügel müssen auch zum Anschließen der Räder am Ende der Fahrt genutzt werden.

stadtmobil hannover stadtradla richtig angeschlossen 1 1
Hier ist der stadtradla am Fahrradbügel angekettet :-), bitte sichert die stadtradla auf diesem Weg.

In unseren AGBs sowie in der Tarifordnung für die Lastenräder könnt ihr die Regeln zu den stadtradLas auch noch einmal nachlesen.
Demnach werden falsch angeschlossene Lastenräder, also solche die nicht am Fahrradbügel angekettet sind, euch im schlimmsten Fall mit einer 10€-Gebühr berechnet. Für uns aber heißt es im schlimmsten Fall: Die Räder sind weg …

stadtmobil hannover stadtradla nicht richtig angeschlossen 1
Hier ist der stadtradla leider nicht am Fahrradbügel angekettet :-), das Lastenrad ist nicht sicher abgestellt.

Das stadtradLa-Schloss öffnet nicht?

Zudem wurde uns vermehrt die Problematik geschildert, dass das Schloss, wenn ihr die Nutzung starten wollt, nicht öffnet. Dies kann damit zusammen hängen, dass die Speichen das Schloss blockieren. In diesem Fall, das Rad ein klein wenig verschieben und das Schloss frei machen zum Öffnen! 🙂

stadtmobil hannover stadtradla schloss oeffnet 1
Tipp: Öffnet sich das stadtradLa-Schloss nicht, blockieren eventuell die Speichen das Schloss – ändert dann bitte leicht die Radposition.

FAQ zum stadtradla – digitales Schloss und App

Viele kennen unser FAQ-Blatt zum digitalen Schloss und der stadtmobil-App für die stadtradLa bereits. Für diejenigen, die es nicht kennen, anbei hier noch einmal hier DOWNLOAD