Weitere E-stadtradla für Hannover kommen

stadtmobil hannover stadtradla 12 B

Unsere stadtradLa Flotte wächst – auch mit den beliebten E-stadtradLas mit Kiste. Nachdem wir schon an der Radstation (Bahnunterführung Fernroder Straße) drei neue E-stadtradLa mit Kiste in die Flotte integriert haben, werden wir zum Jahreswechsel nochmal einen Schwung E-Lastenräder auf die Straße bringen.

Die neuen E-stadtradla werden die alten blauen i:SY-Elektro-Lastenrädern ersetzen und weiterhin an den bestehenden, als auch an neuen Stationen, ausleihbar sein. Weiterhin gilt im Moment: Ausleihbar zu den jeweils bestehenden Öffnungszeiten.

stadtradla mit E-Motor und Kiste - neu im Dezember 2022

Unsere Erfahrungen mit Lastenrädern sind gewachsen

Seit drei Jahren bieten wir nun schon Lastenräder in der stadtmobil Flotte an, was natürlich auch dazu führt, dass wir über die Zeit einen reichen Erfahrungsschatz angesammelt haben. Diese Erfahrungen fließen bei jeder Flottenerweiterung oder -umstellung mit ein. So auch in diesem Fall.

Die neuen Räder sind von der belgischen Manufaktur „Achielle“, die sich auf Stahlrahmen-Fahrräder spezialisiert haben.

Das Modell „Ferre“ ist, wie alle anderen stadtradLa, ein Long John, also mit der Kiste zwischen Lenker und Vorderrad. Dieser Lastenradtyp hat sich als universell und haltbar etabliert, die handwerkliche Umsetzung von Achielle verspricht eine lange Haltbarkeit und wie bei den schon vorhandenen stadtradLa ein hohes Maß an Sicherheit.

stadtmobil hannover stadtradla 12 20 Q

… ein paar Details zum neuen E-stadtradLa-Modell

Um sowohl auf dem Stand der Zeit zu bleiben als auch ein harmonisches Sharingerlebnis zu bieten, hat das Achielle Ferre, neben einem Shimano Mittelmotor mit handgeschalteter Shimano Nexus 8-Gang Nabenschaltung, auch hydraulische Scheibenbremsen. Die Bereifung ist eine Schwalbe Marathon Plus-Bereifung.

Die robuste Alukiste ist für den Kinder- und Lastentransport konzipiert. Um für hohe Sicherheit zu sorgen, ist die integrierte Bank mit zwei Dreipunktgurten ausgestattet, um Defekte auszuschließen ist die Bank allerdings nicht mehr zum Klappen.

Eine gute LED-Beleuchtung, die über den Akku mit Strom versorgt wird, sorgt für hohe Sichtbarkeit auch in der Dunkelheit.

stadtmobil hannover stadtradla 12 19 Q

Jetzt schon mit digitalem Schloss

Wie du weißt, streben wir natürlich die Ausleihbarkeit der E-stadtradLas rundum die Uhr an. Und mit Perspektive auf unser Ziel, haben wir die zehn neuen Lastenräder bereits mit dem digitalen Bluetooth-Schloss ausgestattet. Das Fahrradschloss wird bei den neuen stadtradLa einfach mit der stadtmobil-App bedient.

Und wenn wir dann für die Ladethematik (daran arbeiten wir) auch eine handhabbare Lösung aufgebaut haben, geht es mit den Bluetooth-Schlössern ganz einfach 24/7 :-).

Derzeit können die Lastenräder, wie auch die i:SYs, aber noch weiterhin während der Öffnungszeiten der Ausleihstationen ausgeliehen werden. Einfach Akku, Ladegerät und Akkuschlüssel dort abholen.

stadtmobil hannover stadtradla 12 13 Q

DANKE an alle, die stadtradLa nutzen

Wir freuen uns riesig, dass stadtradLa so gut angenommen wird! Und wir möchten uns mit dieser Flottenerneuerung auch für den Pioniergeist aller stadtmobil- und stadtradLa-NutzerInnen bedanken, die diese Entwicklung ermöglichen und mit uns ihre Alltagsmobilität noch umfänglicher erfahrbar machen.

Viel Spaß mit den neuen E-stadtradLa von stadtmobil.