Fahrzeug-Pools – für eine bessere Auslastung
Vielleicht hat schon jemand von Euch in der Buchungssoftware vor der Fahrzeug-Modellbezeichnung den Begriff „Pool“ entdeckt. Was soll das denn bedeuten? Eigentlich ist die Antwort ganz simpel: Die Autos effizienter für alle nutzbar machen.
Wie funktioniert ein Fahrzeug-Pool?
Bei unseren Auto-Pools geht es darum, dass allen NutzerInnen eine sinnvolle Verteilung der Fahrzeuge sowie eine niedrigere Auslastung für ein einzelnes Auto garantiert wird.
Hier ein anschauliches Beispiel:
Ohne den Fahrzeug-Pool würden die Autos A & C gar nicht gefahren werden, weil die NutzerInnen nur das Auto B buchen. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn B ganz oben im Buchungssystem steht. Problematisch wird dieser Fall vor allem, wenn beispielsweise längere Ausflüge mit einem Fahrzeug geplant sind und somit Fahrzeug B blockiert ist.
Um unseren NutzerInnen die Sucherei nach einem passenden Ersatz für B zu ersparen, haben wir für Euch Pools eingerichtet.
Unsere Buchungssoftware schaut bei jeder Anfrage, welches Auto für diesen Zeitraum am Besten genutzt werden würde. So wird garantiert, dass jedes Fahrzeug regelmäßig genutzt und jede/r NutzerIn auch das gewünschte Auto erhält.
Wie weiß ich, welches Auto für mich reserviert ist?
Bei den Pools bucht man kein bestimmtes Stadtmobil, sondern bekommt automatisch eins für einen Buchungszeitraum zugeteilt. 15 Minuten vor Buchungsbeginn erhält man eine SMS, welches Fahrzeug genau für einen reserviert ist.
Trotzdem gilt: Die Tankkarte nicht vergessen zu benutzen 😉