Die Region Hannover unterstützt mit ihrer „Leuchtturmrichtlinie“ Akteur*innen innovative Klimaschutzprojekte umzusetzen. stadtmobil hat nun in diesem Zuge eine Förderzusage in Höhe von 40.000 € zur Weiterentwicklung des Lastenradverleihs in Hannover erhalten.

Aktuell hat stadtmobil bereits zwei Hannah-Lastenräder in der Flotte. Die Hannah’s wurden im Frühjahr und Sommer 2019 in einem Pilotprojekt von stadtmobil, dem ADFC und Velogold in das Buchungssystem von stadtmobil eingepflegt, um die Räder stundenweise buchbar zu machen. Dies war bisher nicht möglich und hat die Verfügbarkeit der Hannah’s teilweise eingeschränkt.

Die Fördermittel sollen eingesetzt werden, um insgesamt 10 Verleihstationen in der Region Hannover einzurichten und die Räder 24/7 für Teilnehmer*innen zugänglich zu machen. Hierbei kooperiert stadtmobil ebenfalls mit der GVH, denn nicht nur im eigenen Buchungssystem sollen die Lastenräder auftauchen, sondern ebenfalls im Mobilitätsshop des GVH.

Damit kann stadtmobil eine Ergänzung des bisherigen Fuhrparks schaffen und somit eine attraktive Alternative, die inbesondere auf Kurzstrecken genutzt werden kann.

Wir freuen uns sehr darüber und sind schon mitten drin im Projekt.

Über Neuigkeiten zum Lastenradverleih halten wir euch auf dem Laufenden 🙂