Carsharing Netzwerk in Süddeutschland ausgebaut

,
stadtmobil hannover scouter carsharing netzwerk B Foto@sharegroup gmbh yannis rupp

Das Carsharing Netzwerk, in dem sich viele Carsharing-Anbieter – neben stadtmobil – vereint haben, wächst weiter. Jüngst ist das Netzwerk um den Carsharing-Anbieter SCOUTER, der im mittel- und süddeutschen Raum ansässig ist, dazu gekommen.

Carsharing über die Grenzen Hannovers hinaus

In mehreren wichtigen Städten Deutschlands hat sich das Carsharing über die Jahre erweitert und unsere Teilnehmer*innen können jetzt von einem noch dichteren und vielfältigeren Angebot deutschlandweit profitieren.

Die Städte Erlangen, Fürth, Giessen, Kassel, Marburg, München, Nürnberg, Wiesbaden und Würzburg sind nun dazu gekommen.

Also, setzt Euch – vielleicht mit dem Deutschlandticket (?) – in den Zug und nutzt vor Ort ein Carsharing-Auto, wenn Ihr im Süden Deutschlands flexibel unterwegs sein möchtet!

Buchung ganz einfach – über die stadtmobil App

Ihr könnt über die Städteliste in der stadtmobil-App nach allen Standorten suchen, oder wie gewohnt nach dem passenden Fahrzeug in der stadtmobil App für einen bestimmten Standort schauen, auch bundesweit … – wie unser Beispiel für Würzburg hier einfach zeigt:

stadtmobil hannover scouter carsharing netzwerk 1

… und die Kosten?

Kostentechnisch werden die Fahrtkosten bei der Quernutzung* – also der Nutzung von Carsharing-Autos anderer Organisationen – so wie gewohnt über stadtmobil Hannover abgerechnet. Wir alle möchten Euch die Nutzung von Carsharing bundesweit so einfach wie möglich machen – … und genau dafür ist das bundesweite Carsharing-Netzwerk da.

Hinweis: Lediglich bei den Gebühren, z.B. für Verspätungen oder die Bearbeitung von Strafzetteln, die durch den zusätzlichen Verwaltungsaufwand der einzelnen Carsharing-Organisationen anfallen, könnte es leichte Abweichungen nach oben geben (… aber Ihr bekommt ja kein Strafmandat ;-)).

*Du möchtest mehr über das Thema „Quernutzung“ erfahren? Dann gibt es hier Informatives zur Quernutzung.(Blogartikel aus 2019, – es sind mittlerweile nur viel mehr Optionen dazu gekommen)

Scouter Carsharing

SCOUTER steht für stationsbasiertes Carsharing und Quartiers-Carsharing mit Elektro- und Verbrenner-Fahrzeugen verschiedener Klassen von Kleinwagen bis Transporter. Eine Freefloating-Flotte, wie unsere stadtflitzer, gibt es nicht.

stadtmobil hannover scouter carsharing netzwerk 2 Foto@sharegroup gmbh yannis rupp
Foto@sharegroup-gmbh_yannis-rupp | SCOUTER

In Marburg fing 2001 bei SCOUTER alles an – dann kamen Gießen (2004), Kassel (2005), Bonn (2012), Nürnberg (2012), Würzburg (2013), Fürth (2015), Erlangen (2017), München (2020) und Wiesbaden (2021) hinzu.