stadtmobil – jetzt auch in Burgdorf

,
stadtmobil hannover carsharing burgdorf b

Die Erweiterung des Carsharing-Angebotes ins Umland von Hannover geht weiter. Stadtmobil ist nun auch in Burgdorf am Start, vorerst mit einem Auto. Dieses steht den Burgdorfern derzeit am Wochenende zur Verfügung. Ein zweites Fahrzeug, ein E-Auto, kommt zeitnah dazu und wird dann rund um die Uhr buchbar sein.

Seit dem 1. Dezember steht ein Opel Combo von stadtmobil auf dem Parkplatz der Stadtverwaltung an der Straße Vor dem Hannoverschen Tor.

stadtmobil hannover carsharing burgdorf 2

stadtmobil im Umland von Hannover

Im Frühjahr 2023 schloss die Region Hannover einen Rahmenvertrag mit stadtmobil ab, dem die Regionskommunen beitreten konnten. Burgdorf zögerte zwar zunächst, was im Rat der Stadt und im Verkehrsausschuss auf etwas Unverständnis stieß, beteiligte sich im Nachgang aber dann ebenfalls für seine Stadtverwaltung an der regionsübergreifenden Carsharing-Idee. HIER mehr dazu erfahren.

stadtmobil hannover region hannover 2 2.2024

Eröffnung und Zukunftspläne in BURGDORF:

„Wir sind froh, dass es jetzt endlich geklappt hat“, so Bürgermeister Armin Pollehn (CDU). Das Carsharingangebot sei eine sinnvolle Ergänzung des Mobilitätskonzeptes der Stadt. Besonders wichtig ist der Stadt die Förderung der E-Mobilität. „Im Umland hat fast jeder mindestens ein Fahrzeug, und das ist meist auch notwendig“, so Pollehn. „Wir wollen die Leute mit dem Carsharing daran gewöhnen, langfristig auf ein E-Fahrzeug umzusteigen.“ Die Verwaltung selbst stellt ihre Flotte nach und nach auf Elektrofahrzeuge um.

Das derzeit zur Verfügung stehende Fahrzeug ist Samstags & Sonntags für alle stadtmobil Teilnehmer*innen buchbar. Das bald kommende E-Auto soll dann von allen Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr gebucht werden können.

stadtmobil hannover carsharing burgdorf FB

Carsharing bietet viele Vorteile:

  • Weniger Kosten: Man muss kein eigenes Auto besitzen und spart somit Kosten für Versicherung, Steuern und Reparaturen.
  • Mehr Flexibilität: Carsharing-Autos können spontan und flexibel gebucht werden, ideal für Kurztrips oder Besorgungen.
  • Nachhaltiger unterwegs: Carsharing fördert die umweltfreundliche Nutzung von Autos und trägt zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens bei.

So funktioniert Carsharing:

  • Registrieren bei stadtmobil online oder persönlich in der Service-Zentrale
  • Fahrzeug online über die Webseite oder App buchen
  • Auto am gewählten Zeitpunkt abholen und losfahren
  • Nach der Fahrt Auto wieder am Stellplatz abstellen