stadtmobil | Rück- und Ausblick 2023 / 2024

, ,
Ausblick stadtmobil hannover 2024

­

Liebe Teilnehmer*innen von stadtmobil,

mit einem kleinen Rückblick 2023 und einem Ausblick auf das kommende Jahr, möchten wir das Jahr 2023 verabschieden.

Etwa eine Viertel Millionen Mal werden unsere 550 Autos und 50 Lastenräder zum Ende des Jahres 2023 gebucht und gefahren worden sein! Das ist wieder ein Rekord, denn wir wachsen und entwickeln uns weiter. Auf ein paar Aspekte wollen wir zum Jahreswechsel hier einmal besonders den Scheinwerfer richten: 

Unsere Autos

Autos sind der größte Engpass für unsere weitere Entwicklung. Immer noch haben wir damit zu kämpfen, dass wir Fahrzeuge, die sich bewährt haben, plötzlich nicht mehr bestellen können oder mit langen Lieferzeiten rechnen müssen. Außerdem sind die Preise ordentlich angezogen. Vor allem Elektrofahrzeuge sind nach wie vor deutlich teurer. Aber nichts ist unmöglich – es ist einfach etwas komplizierter geworden und leider wird uns das Thema “Preise” im kommenden Jahr beschäftigen müssen. 

Unsere Stellplätze und Stationen

Feste Stellplätze und Stationen sind seit Jahren ein knappes Gut. Dabei ist ja gerade das stationsgebundene Carsharing in Punkto Verkehrsentlastung unübertroffen. Jede und jeder, die oder der kein eigenes Auto hat, weiß wie wichtig die Planbarkeit von Fahrten ist und wie unübertroffen bequem ein reservierter Stellplatz in einem urbanen Viertel ist – diesen Komfort wollen wir auch in Zukunft anbieten. Leider konnten von den zugesagten über 50 Stellplätzen im öffentlichen Raum nur sehr wenige eingerichtet werden und die Anzahl neuer privater Stellplätze ist überschaubar – das bedauern wir sehr! Für einige Stationen konnten wir uns mit Provisorien helfen – wir arbeiten weiter dran! Darüber hinaus freuen wir uns sehr, dass wir unser Carsharing-Netz durch Unterstützung vieler Städte in der Region Hannover auch rund um Hannover ausdehnen können.

Unsere stadtfllitzer – Ausblick 2024

stadtflitzer brauchen praktischerweise keine Stellplätze, und wir wissen, dass es einen großen Wunsch gibt, die stadtflitzer-Zone zu vergrößern. Ein schöner Ausblick für 2024: die Erweiterung der stadtflitzer-Zone wird im nächsten Jahr endlich kommen: Limmer, ein Teil von Herrenhausen und nach Eintrudeln einer größeren Charge neuer stadtflitzer werden wir auch ein Experiment wagen und Einwege-Fahrten von und nach Hildesheim möglich machen. Nach der Vereinbarung mit der Stadt Hannover, dass die stadtflitzer auch in den Anwohnerparkzonen abgestellt werden dürfen, wird diese Erweiterung ein nächster großer Schritt sein.

In eigener Sache

Hier blicken wir inzwischen auf ein Team aus 20 fest angestellten Kolleginnen und Kollegen und 15 Minijobberinnen und Minijobbern, die sich engagiert und tatkräftig darum kümmern, dass der Laden läuft. Andreas Krämer, der über 10 Jahre stadtmobil als Geschäftsführer auf den Erfolgskurs geleitet hat, ist im Herbst in seine verdiente Freistellungsphase der Altersteilzeit eingetreten und Maaret Westphely hat seine Nachfolge angetreten. Auch in diesem Jahr haben wir wieder einige Neuerungen im System eingeführt. Das größte Projekt war sicher der Einstieg in die Online-Prüfung für Führerschein und Ausweis bei der Registrierung, aber auch die Schadensmeldung und andere Funktionen in der App sind dazu gekommen und werden auch zukünftig erweitert. 

Wir hoffen der kleine Rück- und Ausblick hat Euch gefallen und wünschen Euch allen schöne und ruhige Feiertage, einen guten Rutsch und natürlich eine gute Fahrt mit stadtmobil!

Seid herzlich gegrüßt vom gesamten stadtmobil Team

Stadtsilhouette VK