stadtradLa im Testbetrieb

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Das neue, digitale Schloss geht mit den ersten stadtradLa an den Start und dies in der Testphase. Warum? Einfach weil es so ein Schließsystem für Fahrräder, steuerbar per App, vorher bei uns noch nicht wirklich gab und wir zusammen mit dir dieses auf „Herz und Nieren“ prüfen wollen. Wie das neue Schloss funktioniert und wie der Testbetrieb abläuft, erfährst du hier…

Mehrere stadtradLa im Stadtgebiet für den Test bereit

Wie bereits Ende Mai angekündigt werden die Lastenräder bei stadtmobil zukünftig „stadtradLa“ heißen. Drei verschiedene Modelle stehen den TeilnehmerInnen zur Verfügung:

  1. stadtradLa mit Kiste haben eine große oder kleinere Kiste, die immer mit Sitzbank und Gurten für den Kindertransport ausgerüstet sind
  2. stadtradLa mit Ladefläche haben eine offene Ladefläche, an der Spanngurte befestigt werden können
  3. E-stadtradLa haben derzeit immer eine Kiste, die mit Sitzbank und Gurten für den Kindertransport ausgerüstet ist und werden an Ausleihstationen zu deren Geschäftszeiten ausgeliehen

Da das digitale Schloss bislang noch nicht oft unter Realbedingungen getestet wurde, haben wir uns dazu entschieden mehrere stadtradLa im Stadtgebiet unseren TeilnehmerInnen für diesen Praxistest zur Verfügung zu stellen. An fast allen dieser Stationen befinden sich erstmal weiterhin Lastenräder mit einem Zahlenschloss, sodass dieses alternativ gebucht werden kann, sollte es zu Störungen des digitalen Schlosses kommen (was wir natürlich nicht hoffen 😉 ).

An diesen Stationen findest du die stadtradLa im Testbetrieb:

  • Bult: Menschingstraße
  • Linden: Gartenallee Ecke Stephanusstraße
  • List: Moltkeplatz
  • Nordstadt: Hahnenstraße / Im Moore
  • Nordstadt: E-Damm / Warstraße
  • Nordstadt: Nordstadtbibliothek
  • Nordstadt: Uni Hauptmensa
  • Südstadt: Bertha-von-Suttner-Platz
  • Südstadt: Henriettenstift/Kortumstraße
  • Südstadt: Hildesheimerstr. 72-76
  • Südstadt: Spielhagen-/Tiestestraße
  • Vahrenwald: Jahnplatz/Grabbestraße
  • Zooviertel: Scharnhorststraße Ecke Kirchwender Straße

Technische Funktionsweise des Mobilock

Das digitale Schloss wird per Smartphone-Bluetooth über die App geöffnet. Das Prinzip des Öffnens ist aber dasselbe wie bei den Stadtmobilen. Allerdings kann für diese Art der Öffnung die stadtmobil-Karte nicht verwendet werden. Ob es sich bei dem zubuchenden stadtradLa um eins mit neuer Schlosstechnik handelt, kannst du bei Hinweis zum Fahrzeug sehen. Zudem taucht beim Auswählen des Lastenrads ein roter Text auf, der über das Mobilock informiert.

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Mit dem Mobilock bricht bei stadtmobil Hannover eine neue digitale Zeit an

Fahrtbeginn & -ende

Um ein stadtradLa über das Mobilock nutzen zu können, benötigt man lediglich ein Smartphone mit dem aktuellsten Betriebssystem und der stadtmobil-App in der neuesten Version. Im Vorfeld muss natürlich ein stadtradLa entsprechend gebucht werden. Ob per App, über die Internetseite oder telefonisch ist dabei ganz egal. Wenn die Nutzung gestartet werden soll, muss in der App der Button „Schloss öffnen“ gedrückt werden. Der Bolzen im Fahrrad entriegelt sich nach einem kurzen Moment des Wartens und kann anschließend in die vorgesehene Halterung gesteckt werden.

Wenn das Lastenrad während der Nutzung abgeschlossen werden soll, kann dieses mit dem Bolzen wieder verschlossen werden. Zum Öffnen wird dann wieder die App benötigt.

Wird das stadtradLa nicht in der gesamten gebuchten Zeit benötigt, kann man die Buchung NUR über die App über den Button unter Optionen „Restzeit stornieren“ frühzeitig beenden. Das einfache Schließen des Schlosses führt nicht dazu, dass die Buchung beendet wird. Wenn die Restzeit in der App nicht storniert wurde, wird die gesamte Buchungszeit voll berechnet.

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Umweltfreundlich, sparsam, flexibel – mit den stadtradLa von stadtmobil Hannover

Wichtige Hinweise für die reibungslose Nutzung

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, weshalb das Öffnen nicht funktionieren könnte. Daher folgendes überprüfen bevor du aufgeben solltest:

  • Neuester Stand des Betriebssystems (mindestens Android 8 + Updates) und der stadtmobil-App + Updates
  • Standortdienste müssen bei Android eingeschaltet sein
  • Bluetooth muss eingeschaltet sein (die App meldet sich, wenn nicht)
  • Handy und Schloss dürfen NICHT aktiv über Bluetooth gekoppelt werden, sonst blockiert dieses
  • Handy den Zugang der App zum Schloss (wenn doch, entkoppeln und App neu starten)
  • der Schlossbolzen kann durch eine Speiche des Rades blockiert sein
  • Es kann helfen, die App / das Gerät neu zu starten oder in der App das Fenster zu wechseln
  • Grundsätzlich gelten für NutzerInnen von Apple-Geräten oder anderen Betriebssystemen die selben Möglichkeiten

Bei weiteren Problemen hilft dir gerne unsere Servicezentrale unter 0511/70 10 214 weiter.

Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Testbetrieb – vielleicht auch mit dir! Bitte hab Verständnis, wenn es am Anfang noch nicht so ganz reibungslos funktioniert. Mit deiner Mithilfe bekommen wir die kleinen Startschwierigkeiten sicherlich schnell in den Griff 🙂