stadtradla – bitte Nutzlast-Gewicht beachten

stadtmobil hannover stadtradla nicht ueberladen GB

stadtmobil hat vor einem Jahr mit dem massiven Aufbau der stadtradLa-Flotte begonnen. Unser Credo: Mobilität auf eine nachhaltige, umweltschonende Art und Weise zu schaffen, auch für kleine Transporte innerhalb der Stadt – ohne Auto. Zu beachten ist dabei allerdings die NUTZLAST, die Ihr mit einem stadtradLa transportieren könnt, und das wollen wir heute einmal erläutern.

Euch stehen ja verschiedene Modelle, je nach Nutzungs-Notwendigkeit zur Verfügung. In vielen Punkten ähneln sich die Räder, denn es sind alles sogenannte „Long Johns“ – also Lastenräder mit der Ladefläche zwischen FahrerIn und Vorderrad.

stadtmobil hannover stadtradla nicht ueberladen 2
Hier z.B. gezeigt das Harry Bullitt – Lastenrad mit Ladefläche – mit einer Nutzlast* von 170 kg (*inkl. FahrerIn)

Die Räder mit Ladefläche sind ausgelegt für sperrige Ladungen, die du mit Spanngurten festzurren kannst. (Bitte Spanngurte selbst mitbringen!)

Alle Räder, die eine Kiste haben, haben zwei Sitzplätze für Kinder inklusive der Anschnallgurte und eine Abdeckplane um die Last vor Wind und Regen zu schützen. Zudem haben wir einige Lastenräder mit einem E-Motor.

stadtmobil hannover stadtradla nicht ueberladen 3
Hier z.B. das Bakfiets – nl – Cargo Long – mit einer Nutzlast* von 140 kg (*inkl. FahrerIn)

Wieviel Gewicht darf man auf ein Lastenrad denn zuladen?

Je nach Lastenrad-Typ beträgt die *** NUTZLAST inklusive FahrerIn *** zwischen 140 kg bis 170 kg. Wiegst Du also selbst 75 kg, dann darfst Du bei einem Bakfiets mit Kiste noch 65 kg dazu laden, was sich z.B. mit maximal zwei kleinen Kindern oder vier Kästen Getränken gut ausrechnet.

Du möchtest unsere Lastenrad-Typen einmal in der Übersicht sehen? Hier stellen wir Dir die Lastenräder unserer stadtradLa-Flotte einmal vor – inklusive aller Nutzlasten, Größen und den besten Anwendungsbereichen:


Nicht lustig finden wir …

Es kursieren gerade einige „kuriose“ Fotos in den sozialen Medien … – wenn es darum geht auf besondere Art mit dem Rad etwas zu transportieren …  

ABER ehrlich gesagt, lustig finden wir das nicht!

stadtmobil hannover stadtradla nicht ueberladen 4

Abgesehen davon, dass unsere Räder von dieser Art des Transports kaputt gehen – ein Bakfliets ist dafür nicht konstruiert – macht uns vor allem die Verkehrssicherheit und die maximale Zuladungsgrenze bei solchen Bildern große Sorge.

Also, bitte denkt daran:

Die Nutzlast bei Lastenrädern ist das maximal zulässiges Gewicht der Ladung eines Transportmittels INKLUSIVE FahrerIn.