stadtmobil Jahresrückblick 2019

Jahresrückblick 2019 bei stadtmobil

Jahresrückblick 2019

Was ist eigentlich in 2019 alles bei stadtmobil passiert? So Einiges würden wir sagen. Um euch einen Überblick zu verschaffen haben wir einen kleinen Jahresrückblick erstellt.

  • Hannover stromert
    Durch das Projekt „H-stromert“ konnten wir bereits zwei eigene Ladesäulen in Hannover aufbauen und somit die Ladeinfrastruktur für unsere Elektroflotte verbessern. Unsere erste Ladesäule haben wir im Sommer am Stellplatz „Fröbelstraße 5“ installieren können.
  • Lastenräder
    Ein weiteres Projekt von stadtmobil, in Kooperation mit dem ADFC Hannover und Velogold, war die Einbindung von zwei Hannah-Lastenrädern in unser Buchungssystem, um eine stundenweise Buchung zu ermöglichen. Zur Weiterentwicklung des Lastenradverleihs hat stadtmobil gegen Ende des Jahres Fördergelder von der Region Hannover erhalten.
    Auch unsere Techniker erhalten ihr eigenes Service-Lastenrad, um einige Stellplätze und Stationen schneller, besser und umweltfreundlicher zu erreichen.
  • Elektromobilität
    Bisher waren die elektrischen Stadtmobile nur für von uns geschulte Teilnehmer*innen nutzbar und somit für den Großteil von euch keine Alternative zum konventionellen Antrieb. 2019 haben wir uns dazu entschlossen, Elektromobilität für alle Teilnehmer*innen zugänglich zu machen und freuen uns darüber, wie rege ihr die elektrischen Fahrzeuge nutzt!
    Neben der Fahrzeugklasse „smart forfour ed“ haben wir die Flotte um vier elektrische Renault Zoes erweitert. Drei davon sind sogenannte ArtCars. Diese wurden zusammen mit dem Sprengel Museum und drei Künstlerinnen aus Hannover gestaltet und bringen Kunst auf die Straßen.
    Seit November haben wir die Preise für unsere Elektroautos gesenkt. Sie sind nun der gleichen Tarifklasse zugeordnet wie ihr Pendant mit konventionellem Antrieb.
  • stadtflitzer
    Im Sommer diesen Jahres haben wir die Anzahl unserer stadtflitzer von 80 auf 100 erhöht. Das free-floating-Konzept hat sich über die Jahre bewährt und wird von unseren Teilnehmer*innen gut angenommen.
  • Stellplätze im öffentlichen Straßenraum
    Seit 2018 richten wir regelmäßig neue Stellplätze im öffentlichen Straßenraum ein. In diesem Jahr konnten wir weitere 15 Stellplätze für euch einrichten und somit unsere öffentliche Sichtbarkeit erhöhen.
  • Aktionen
    Am 20.09. hat stadtmobil seine Arbeit nieder gelegt und ist mit vielen Anderen zum globalen Klimastreik der FridaysforFuture-Bewegung auf die Straße gegangen.
    Wie in jedem Jahr ist das Team stadtmobil beim Muko-Spendenlauf dabei gewesen und konnte mit eurer Hilfe eine Summe von 431 € an das Haus Schutzengel spenden.
    Zu den Marketing-Aktionen können wir unter anderem unser erstes stadtmobil Table-Quiz für unsere Teilnehmer*innen zähen, welches ein voller Erfolg war! Zudem waren wir auf vielen Stadtteilfesten mit unserem Stand präsent, um Interessenten über CarSharing aufzuklären.
    Im digitalen Newsbereich hat sich ebenfalls etwas getan: seit Oktober halten wir euch mit allen News und Infos auf unserem neuen stadtmobil-Blog auf dem Laufenden.
  • Fakten
    Mit knapp 370 Fahrzeugen, 100 davon sind stadtflitzer, haben wir 17 % mehr CarSharing-Autos als im letzten Jahr. In 2019 konnten wir einen so großen Kundenzuwachs verzeichnen, wie nie zuvor. Mit knapp 7270 Nutzungsverträgen und weitaus mehr Fahrtberechtigten ist die Kundenanzahl um 20 % zu 2018 gestiegen.

Das war unser Jahresrückblick!

Das Team von stadtmobil sagt: DANKE!

Wir sind hier erreichbar.

Jahresrückblick 2019 bei stadtmobil